Rennwochenende in Le Castellet

150 Laverdas und deren Fahrer und Begleiter trafen sich am Wochenende vom 23. bis zum 25.März 2018 auf dem Kurs wo der einzige Einsatz der V6 im offiziellen Rennsport stattfand. Wir erinnern uns: Mit 283 km/h donnerte die V6 1978 über die lange Mistral-Gerade und deklassierte die damals führende Honda-Garde um satte 38 km/h. Heute, 40 Jahre später ging es nicht ganz so schnell zur Sache aber auch mit 190 km/h und 90 PS weniger macht die verkürzte Gerade Spass.

Die Teams von LFR, LSH, OCT und einige Einzelfahrer waren auch aus Deutschland angereist um das Laverda Corse Team und Jean Louis Olive bei der 40Jahre-Feier zu unterstützen. Das Wetter spielete leider nicht ganz mit. Es war zwar trocken und auch teilweise sonnig, also sehr gut zum Fahren, aber der eiskalte und böige Wind sorgte für viele zerstörte Zelte und schlaflose Nächte.

Le Castellet 2018 klein 028

Das vor jedem Rennen anberaumte "Briefing" hätten sich die Veranstalter dieses Mal sparen können. Da lediglich französisch gesprochen wurde hat wahrscheinlich nur die Hälfte alles mitbekommen und bei der technischen Abnahme war das wichtigste das vorhandensein einer Fahrerlizenz und eines Rückenprotektors. Nachdem dies alles erledigt war, ging es mit den letzten Sonnenstrahlen auf die Piste. Werner musste hierbei feststellen das auf der Piste herumliegende Popnieten eine verheerende Wirkung auf den Reifen seiner RGS haben konnten. Schlingernd wurde er von den Platzwarten an den Pistenrand beordert um anschliessend mit dem Schandwagen zum Paddock gebracht zu werden. Zum Glück war sonst nichts passiert und mit neuem Schlauch konnte er Tags darauf wieder mitfahren.

Ausser den Rennläufen gab es natürlich auch sonst einiges geboten: In der Laverda-Box waren die Motorräder der Laverda Corse Teams ausgestellt und davor standen ca 30 Laverdas in allen Zustandskategorien. Samstag mittag gab es 3 Runden Präsentation aller Laverdas auf der Rennstrecke ,anschliessend in der Laverda-Box ein Buffet mit französischen Spezialitäten inkl. Getränken, über das sich ca 300 Laverdisti (und wohl auch solche die es gerne wären), hermachten und zum Schluss die Präsentation der V6 ( in französisch). Bevor wir uns dann wieder auf die Piste begaben, schlenderten wir noch über den angrenzenden Parkplatz mit den Ausstellungen der Motorradhersteller und den obligatorischen Zubehörbuden. Abends waren wir dann wieder mit frieren und Zelt sichern beschäftigt.

Le Castellet 2018 klein 035

Am nächsten Morgen hatte der Wind sich gelegt und mit zunehmenden Temperaturen und Sonnenschein nahmen wir zum letzten Mal die Rennstrecke unter unsere Räder bevor wir mittags wieder Abschied nehmen mussten. Trotz nächtlichen Stromausfällen und eisigem Wind hat das Wochenende wieder einmal richtig Spass gemacht. Die Motorradsaison kann kommen

Hekl