Für einen echten Laverdisti gibt es nur eines,  das schöner ist als dieser Anblick: Der Sound, den diese Schmuckstücke aus der italienischen Motorradschmiede machen.

Tage des Donners in Kaibitz

Am Wochenende erwartet die Laverda Connection Oberpfalz 60 Maschinen zum neunten Treffen

Kaibitz(hut) Es ist wieder so weit: Am Wochenende ruft die Laverda Connection zu ihrem neunten Meeting. Und die seltenen italienischen Motorräder rollen aus ganz Deutschland an.

Laverda, das sind die Maschinen mit dem grossen Hubraum aus der einstigen Edel-Motorradschmiede im italienischen Breganze. Für viele Fans- die Laverdisti- ist das erste Treffen im Jahr, das immer in Kaibitz stattfindet, ein Pflichttreffen. Nicht umsonst haben die Verantwortlichen der Laverda Connection Oberpfalz schon vor Jahren beim Präsidenten-Meeting der Laverda Gemeinschaft Deutschland hart um den Termin gekämpft. Mittlerweile ist in Kaibitz nach Horb am Neckar das zweitgrößte Laverda-Treffen Deutschlands.

Die Organisatoren erwarten die ersten Maschinen bereits am Freitagnachmittag. Diese läuten dann die "Tage des Donners" ein. Rund 60 Maschinen aus der gesamten Modellpalette sollen kommen. Als einen der Höhepunkte haben die Organisatoren am Samstagabend nach der Ausfahrt den Auftritt der Classic-Rock-Band "The Körts" geplant. Auf die Bewirtung haben sich Schlossschänken-Chefin Martina Eibisch und ihr Team bestens vorbereitet. Eingeladen sind alle Motorradfreunde, deren Augen bei feinster Mechanik und Technik zu funkeln beginnen.

Edle Maschinen glänzen

Neuntes Treffen der "Laverda Connection Oberpfalz" - Erstmals Teilemarkt

Kaibitz.(hut) "Laverda total" hieß es am Wochenende rund um die Schlossschänke: Bei bestem Reisewetter waren knapp 70 Laverdisti mit ihren edlen Maschinen dem Ruf der "Laverda Connection Oberpfalz" (LCO) zum immerhin bereits neunten Treffen gefolgt.

Auch zahlreiche Besucher nutzten die seltene Gelegenheit und bestaunten die legendären Maschinen aus der italienischen Zweiradschmiede. Zum ersten Mal hatten die LCO-Verantwortlichen einen Teilemarkt in ihr Treffen integriert.

30 blitzblanke Laverdas in bestem Zustand führte die Ausfahrt am Samstag durch das Umland. Dem Motto " Tage des Donners " machten sie dabei alle Ehre. Pünktlich zur Halbzeit des Champions-League-Endspiels begann die Classic-Rock-Band "The Körts" im Gewölbekeller zu spielen: einfach klasse, was die Vollblutmusiker unplugged so alles d'rauf hatten. Ihr Auftritt endete erwartungsgemäß erst spät in der Nacht am Lagerfeuer.

Zuvor waren schon die Pokale verteilt worden. Der 79-jährige Dries van Ommen aus Venlo in den Niederlanden wurde als ältester Teilnehmer geehrt. Harry März aus Horb am Neckar bekam einen Pokal für die schönste 1000 ccm"Cicco"-Laverda, Reinhard Meiler aus Karlstadt für die schönste 750 ccm Laverda.

Für die weiteste Anreise gab es gleich zwei Pokale: für Werner Harden aus Scharnbeck ( 570 Kilometer) und für Hans Monreal aus Hamburg (550 Kilometer). Der "Patina"-Sonderpreis ging an Thomas Beer aus Regensburg. Michael Ostertag aus Freising wurde für den schönsten Sportumbau ausgezeichnet.

Das inzwischen schon traditionelle Weißwurstfrühstück am Sonntagmorgen wurde von Ernst Eibisch auf seinem urigen, sechs Meter langen Fichtenhorn musikalisch begleitet. Danach löste sich die verschworene Laverda-Gemeinschaft langsam wieder auf.

Die Mädels vom Team der Schlossschänke hatten an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun, ob am Ausschank, an der Bar oder in der Küche. Nun ist es dort wieder ruhig geworden - bis sie wiederkommen, die Maschinen aus Breganze mit ihrem unverwechselbaren Klang. Im nächsten Jahr gibt es dann ein Jubiläum zu feiern: Zehn Jahre Laverdea in Kaibitz.

Fachsimpeln bei den Laverdisti, Staunen bei den Besuchern: Jede Menge blitzblank geputzte Maschinen aus der legendären italienischen Zweiradschmiede waren am Wochenende vor der Kaibitzer Schlossschänke aufgereiht. Bis aus Hamburg und den Niederlanden waren die Teilnehmer zum neunten Treffen der "Laverda Connection Oberpfalz" angereist.


Hekl