Anfahrt

Lange vorher haben wir uns vorgenommen am 1.Raduno des MOTO CLUB BREGANZE teilzunehmen und schnell fanden sich auch zehn LAVERDA-fahrer dazu bereit, mitzufahren.

Wie es immer ist, starteten nur 50%der vorangemeldeten Piloten am Freitag früh gegen halb sieben in Richtung Süden. Diese waren: Charly, Thorsten, Daniel, Florian und ich,Harry.

Hekl und Doris konnten nicht mit dem Motorrad mit, da Hekl seine Ersatzteile zur Reparatur seiner "Dicken" erst am Donnerstagmittag erhalten hat.

Doris und Hekl erklärten sich aber bereit mit dem Servicebus hinterherzufahren, was sich später als sehr nützlich erwies.

Ab auf die A81 Richtung Bodensee, bei Bregenz nach Austria, über Bludenz, Landeck und Nauders nach Italien wo Florians 650er mit einem Motorklemmer mitten in einem Tunnel sich weigerte wieder anzuspringen. Um schnell aus dem Gefahrenbereich zu kommen nahm ich einen Zurrgurt zur Hilfe und schleppte Florian über 6 km bis zur nächsten Talstrecke ab, wo er dann spritsparend bis zur nächsten Ortschaft, Mals im Vinschgau, rollen konnte. Dort angekommen sollte dann der Servicebus zum Einsatz kommen. Also Hekl via Handy angefunkt, da er schon 30 km weiter in einer Cafeteia sass, wo er auf uns wartete. Nach einer halben Stunde kam er, sah und wusste:"da fehlt Öl !"

Warten auf Hekl

Inzwischen war es 14:00 Uhr geworden, wo bekommen wir Öl her ? "Zwei Ortschaften weiter gibt es einen Rollerhändler." so ein Einheimischer. Also zehn Kilometer hin, 3l 20W40 gekauft, zehn Kilometer zurück und Öl ins Moped gekippt, Starterknopf gedrückt und siehe da: LAVERDA mit Selbstheileffekt. Der Rest der Strecke über Schio, Zane, Zugliano wo es leicht anfing zu regnen, nach Breganze verlief ohne grosse nennenswerte Zwischenfälle.

Angekommen am Oratorium Don Giovanni Bosco gegen 19:00 Uhr nahmen wir zu unserem Erstaunen war: wir waren die Ersten. Die Veranstalter, unter ihnen der Präsident des MOTO CLUB BREGANZE, Christiano, der uns herzlich begrüsste, waren noch voll mit dem Aufbau des Areals beschäftigt. Nix wars mit dem erfrischenden Welcome-Bier nach dem heissen Ritt durch Venetien, also absatteln, unters trockene Vordach und warten bis das Warsteiner angezapft wurde.

Harry