LAVERDA auf der RETRO CLASSICS 2010

Die Idee auf der RETRO die Marke LAVERDA zu präsentieren hatten wir schon länger, doch nun gelang es Manfred Baumann eine größere Fläche zu bekommen und so nahmen die Vorbereitungen ihren Lauf.

LAVERDA auf der RETRO CLASSICS 2010!

Wer hat was ?...Wer bringt was ?...Die Palette sollte möglichst das gesamte Spektrum der Motorräder umfassen. Immer wieder musste der Plan umgestellt werden da Zusagen und Absagen immer wieder alles änderten. Zum Schluss fehlte uns lediglich die angekündigte „RAU-LAVERDA“ , da sie nicht rechtzeitig repariert werden konnte.

Mittwochs dann der Start mit dem Verladen und Transportieren der Motorräder, die dieses mal ausnahmsweise nicht auf eigenen Rädern zusammentrafen. Da Manfred bei der Planung hervorragende Arbeit geleistet hatte, war der Stand schnell aufgebaut.

Donnerstag morgen war nur noch etwas Kleinarbeit nötig und so harrten wir dann dem Ansturm der Messebesucher.

Unsere Ausstellungsstücke konnten sich sehen lassen.
Unsere älteste LAVERDA war die 75 Turismo von Kai Varnai die als 197te jemals gebaute LAVERDA das Werk 1951 verließ. Und die neueste war eine 750 Formula von Manfred Baumann.

LAVERDA auf der RETRO CLASSICS 2010 - 75 Turismo von Kai!
LAVERDA auf der RETRO CLASSICS 2010 - 750 Formula von Manfred!

75 Turismo von Kai
750 Formula von Manfred

Ausserdem stellten wir aus:

1000 3C , American Eagle Sport, SFC 2 , 750bb Corsa von Thomas Hammersdorf und Willi Kruck; 1000 3C/1 von Stefan Röseler; 1000 Executive , 1000 Spaceframe , 500 Alpino und 100 Turismo von Tom Eatman; 1000 3CL und 750 SF1 von Walter Reinhardt ; 1000 SFC von Karl Roller ; 1200 TS ND und 125 LB Uno Custom von Helmut Klee ; 750 S und Chott von Harald März ; Jota 180 ND von Raymond Wolf ; LH 250 , Laverdino 2T , Trail 125cc und 600 OR Atlas von Kai Varnai ; 100 Sport , SFC Elettronica , 125 LB Sport , Formula 500 und das Fahrrad von LAVERDA Centro Sport von Manfred Baumann ; 750 SFC Replica von Thomas Kramer ; 1000 Spezial von Andreas Baur ; 125 LZ von Ramona Baur ; Segoni von Armin Kilper ; 650 Sport Zane von Siegfried Haas ; 750 S Zane von Daniel März und 500 SFC von Heike Makert.

Am Donnerstag waren vor allem die Leute von der Presse und dem Fernsehen da und es gab nur wenig „Laufkundschaft“. Freitags war dann schon einiges mehr los, aber der Samstag hatte es in sich. Der Treffpunkt für alle Laverdafahrer wurde stark genutzt und so wurde die Motorradsaison dieses Mal nicht auf der Strecke ( es war eh zu kalt ), sondern in der Messehalle eröffnet. Heftrich, Kaibitz, Villingen-Schwenningen, die Schweiz und auch viele nicht organisierte Freunde waren zu einem kurzen Plausch und Umtrunk gekommen.

Auch am Sonntag mussten unzählige Fragen beantwortet werden und so mancher Besucher erinnerte sich wieder an seine LAVERDA die im Keller schlummert. Zum Abschluss bekamen wir von der Messeleitung auch noch den Pokal für den besten Motorradstand überreicht. Dank allen die mitgemacht haben und ihre Motorräder zur Verfügung gestellt haben, als auch Dank unserer vielen Besucher wurde die Messe zu einem überaus erfolgreichen Wochenende, denn die Botschaft war eindeutig :

„ LAVERDA die Legende lebt ! „

Bericht Hekl