MOTO LAVERDA

Mitte 1947 beschloss Dr. Francesco Laverda ein Motorrad zu bauen. Es sollte einen Viertakt-Motor haben und maximal einen Liter Benzin auf 60 km benötigen. Er begann mit Luciano Zen, einem Freund und sehr von ihm geschätzten Mechaniker, in seiner Garage ein Motorrad mit 75 ccm zu entwerfen.1948 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt, Giuseppe Mambrelli, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hatte und der Prototyp wurde gebaut. Der Rahmen bestand aus einem Kastenprofil, vorne kam eine Trapezgabel aus Presstahlprofilen zum Einsatz und hinten stützte sich die Schwinge auf einer längs unter dem Motor angeordneten Zugstange ab. Später wurde diese Art der Federung Cantilever genannt. Im Alugehäuse des linken Schwingenarms befanden sich Primärantrieb, Dreiganggetriebe und Sekundärantrieb. 1948 bis 1949 wurden 5 Motorräder entworfen und weiterentwickelt. Die Testfahrer waren Freunde aus Breganze. Am 13.10.1949 wurde dann die Firma MOTO LAVERDA offiziell gegründet. Nach den Erfahrungen der fünf Testfahrer wurden 1950 fünf weitere Motorräder hergestellt und getestet. Die Produktion begann jetzt in der Agrarfirma und am 23.10.1950 wurde die erste Laverda mit der Fahrgestellnummer 5011 (11.Motorrad Baujahr 1950) für 164810 Lire verkauft.

Moto Laverda - Werk 1947!

Prototyp in einer Laverda-Ausstellung bei Breganze