Ciao Laverdisti Wünsche allen Pilgern nach Breganze eine Pannen.-und unfallfreie Fahrt. Wir, die LFR fahren am Donnerstag bis Oetz, sind dann am Freitagnachmittag unten. Man sieht sich. Tutti per LAVERDA, Tutti per il Club.
Hallo Laverda Freunde am Samstag den o8. Juni findet unser diesjähriges LFR Treffen statt. Wie immer nur am Samstag, im Gewerbegebiet Hummelberg in Eutingen im Gäu. Wir sehen uns am 08.06.24
Hallo zusammen, ich wünsche allen fröhliche Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr Gruß Uwe
Die Laverdafreunde Rohrdorf wünschen allen Motorradfahrer und Freunden, ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest.
Heute 20.10.23 wieder Stammtisch in Mühlen
Freitag den 15.09.23 LFR Stammtisch in Mühlen.
Und los geht`s zum Treffen des LSH nach Rüsselsheim. Bis dann ;-)
LFR Stammtisch am Freitag den 16. Juni in Mühlen ab 19.30 Uhr Zum Essen gibt es Wurstsalat, zum Besprechen unser Treffen und die Ausfahrt nach Breganze.
Nächsten Freitag am 17. März ist wieder LFR Stammtisch in Mühlen. Ab 19.30 Uhr, also dann bis Freitag.
Die Laverda Gemeinschaft wünscht allen Laverdisti's und Besuchern unserer Seite, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein tolles und gesundes neues Jahr.
Ciao Laverdisti Heute 18.11.22 wider Sammtisch des LFR in Mühlen. Es gibt Brotwurscht mit Kartofflsalat.
Unser LFR Stammtisch am 16. September in Mühlen fällt aus, wir gehen zum Laverdatreffen nach Belgien. Der Stammtisch findet am 23. September beim Kai in Esslingen statt. Anmeldung wäre gut, wegen Verpflegung und eventuell Fahrgemeinschaft.
Ciao Laverdafreunde Wegen Teilnehmermangel zur Urlaubszeit,fällt der LFR-Stammtisch im August aus.
Am Fr.den 15.07.22 wieder LFR-Stammtisch in Mühlen.Es gibt Bratwurst mit Kartoffelsalat. Agenda: Fahrt Breganze am: Do 24.07.22 zur Eröffnung des Museo Moto Laverda Breganze. Gruß: Mr. Orange
Am Samstag den 25.Juni findet unser diesjähriges Laverdatreffen, wie gewohnt bei Fa. Rebaro in Eutingen statt. Wir freuen uns auf euch, also dann sehen wir uns am 25.
Am Freitag den 20. Mai ist wieder LFR Stammtisch in Mühlen. Es gibt Spagetti und Benzingespräche, wir freuen uns auf euch.
Hallo Freunde Am Sonntag 24.04.2022 Gehen wir die LFR zur Retro-Classics Stuttgart.Dort treffen wir uns gegen 10Uhr bei unseren Freunden vom AMSC Halle 5 D 50 zur 101 Jahre Moto Guzzi Ausstellung.
Verkaufsangebot 750 SF unter "News"
Mal wieder was zum lesen: Novegro 2022 Hekl
Heute wieder Stammtisch in Mühlen
Supi meine Italienerinnen warten schon. Danke Helmut, dann bis bald. Uwe
Hallo Uwe, bin gerade dabei den Terminkalender zu füllen. kommt demnächst. Gruß Hekl
Hallo zusammen, frage gibt es schon Termine für diese Jahr? Gruß Uwe
Die Laverda Connection Oberpfalz hofft das alle Laverdisti die Feiertage gut überstanden haben, und wünscht euch einen guten Rutsch ins neu Jahr 2022!
Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Gruß Uwe aus dem schönen Hessen
Die Laverdafreunde Rohrdorf wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2022.
Bericht und Bilder vom LFR Treffen2021 sind online
Die Rohrdorfer Laverdafreunde bedanken sich bei den zahlreichen Besuchern, die an unserem diesjährigen Treffen teilgenommen haben.
Der Auguststammtisch der LFR in Mühlen fällt Urlaubsbedingt aus. nächster Treff ist unser Treffen am 11. September bei Rebaro. Dieses Jahr nur ein Tagestreffen am Samstag.
Die Einladung zum Treffen des LCS ist jetzt online. Hier sollte Ihr euch schnellstens anmelden da Martin die Teilnehmerzahl Coronabedingt angeben muss
HalloOrlando, zur Zeit ist wirklich nicht viel los in unserer Szene aber es wird wieder besser. Die ersten Veranstaltungen gingen schon wieder über die Bühne. Auch die Laverdafreunde Rohrdorf konnten sich nach langer Durststrecke wieder zu einem Stammtisch treffen und wir haben beschlossen ein abgespecktes Treffen durchzuführen. Termin ist der 11.09. am gewohnten Platz.
Mein letzter Eintrag ist unbeantwortet, ich glaube diese Seite ist tot.
Liebe Laverdafreunde, vor einem halben Jahr habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt. Ich habe mir eine Laverda gekauft und als Winterprojekt fertig gemacht. Seit ein paar Tagen ist sie auch mit frischer HU zugelassen worden. Die ersten kurzen Ausfahrten habe ich schon hinter mir. Ich freue mich schon auf gute Kontakte.
Hallo Laverdisti Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 21 Bleibt gesund und munter. Tutti per LAVERDA.
Der LFR Oktoberstammtisch findet am 16.10. ab 19.30 Uhr in Mühlen statt. Es gibt nicht nur Krautschupfnudeln sondern auch spannende Themen rund um Laverda.
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1873 gründete Pietro Laverda in Breganze in der nähe von Vicenza (Italien) ein Werk, um kleine Maschinen für die Landwirtschaft herzustellen. Aus der kleinen Werkstatt entstand im Laufe der Jahre ein bedeutendes Unternehmen, das Mähdrescher und andere Landmaschinen produzierte. Francesco Laverda, ein Enkel von Pietro Laverda, folgte dem unter nehmerischen Vorbild seines Großvaters und gründete im Jahr 1949 ebenfalls in Breganze die Firma Moto Laverda, die zunächst stehende Einzylinder-Viertaktmotoren mit 75 ccm Hubraum baute.
Der Prototyp von 1949 wies einige ungewöhnliche Lösungen auf, wie den schwingenden Motor-Getriebe-Antriebs-Block, der den linken Arm der Hinterarmschwinge bildete, während der rechte Arm aus einem massive Element aus Pressblech bestand. Die Federung war nicht sichtbar, da sie durch den viele Jahre später unter der Bezeichnung "Cantilever" bekannt gewordenen Zentralfederbein-System verborgen war. Der Rahmen aus Pressstahl hatte eine eigenartige Architektur, auch die vordere Gabel bestand aus Pressstahl.
Ab 1952 hatten die kleinen Laverda-Viertaktmodelle eher das Aussehen und die Merkmale eines Motorrades: Rohrrahmen, Hinterradschwinge mit äußeren Federbeinen und Teleskopgabel. Entscheidend war der Stossstangenmotor der als unverwüstlich bekannt geworden war. Um diese Erscheinung herauszuheben, beschloss Francesco Laverda, an den bekanntesten Langstreckenrennen Italiens teilzunehmen.
Zwischen 1951 und 1957 gewannen die Modelle Laverda 75 und 100 immer erste Plätze. Berühmte Rennfahrer aus dieser Zeit waren Castellani, Fontanili, Mariani und Zanzani. Eine Laverda 75 stellte 1957 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h auf 1.400 km einen neuen Rekord auf. Im Laufe der Entwicklung stieg natürlich Hubraum und Zylinderanzahl.
1960 leistete der Stossstangenmotor 10 PS bei 8.000 U/min. Jetzt war die Zeit der großen Zweizylinder gekommen: Laverda 650. Sie besaß einen elektrischen Anlasser, obenliegende, über eine Kette angetriebene Nockenwelle, Fünfganggetriebe und einer Leistung von 52 PS bei 6.500 U/min und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 180 km/h. Nach und nach erschienen weitere Modelle so die 750 GT, 750 S und SF. Am Ende stand eine 750er mit knapp 72 PS und V/max. von 200 km/h gut im Futter.
Bis 1971 fuhr der Sohn von Francesco, Massimo Laverda, selbst großartige Siege auf einer 750er heraus.
1972 nahm Laverda die Entwicklung einer 1000 ccm-Dreizylindermaschine in Angriff. 980 ccm Hubraum, 80 PS bei 7.200 U/min, Verdichtungsverhältnis 9:1, Fünfganggetriebe, eine Masse von 220 kg und eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h. Auch die 1000er schickte Laverda zu Wettkämpfen. Bei steigender Konkurrenz belegten die Laverda´s sehr beachtliche Platzierungen. Hervorzuheben sind dabei die Erfolge bei den bekanntesten Langstreckenrennen.
Im Jahr 1975 schloss Laverda einen bedeutsamen Vertrag mit dem schwedischen Motorradhersteller Husqvarna, der neue Motoren lieferte. Die neuen Motoren ersetzten die in den Geländemotorrädern verwendeten Zweitaktmotoren.
Im Herbst 1977 schloss man einen weiteren Vertrag mit einem berühmten Hersteller; Zündapp lieferte jetzt Zweitaktmotoren mit 125 ccm und 175 ccm Hubraum. Sie wurden in sehr interessante wassergekühlte Straßenmotorräder montiert. Erstmals kam hier auch eine elektronische Zündung zum Einsatz.
1975 war bereits ein Prototyp für die neue 500er Zweizylindermaschine mit vier Ventilen pro Zylinder und zwei oben liegenden Nockenwellen gefertigt. Leider hatte Laverda in dieser Zeit mit beträchtlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Aus diesem Grund und auch wegen der Mehrwertsteuer von 35 Prozent wurde die 500er nur 1977 serienmäßig produziert. Um das Mehrwertsteuerproblem zu umgehen, wurde in den darauffolgenden Monaten eine 350 ccm Version dieses Motorrades entwickelt. Aus dem Jahr 1977 stammt eine Rennversion der 500er mit acht Ventilen. Den absoluten Höhepunkt erreichte Laverda mit dem Bau einer Sechszylindermaschine mit V-Motor. Bis in die späten 80er wurde die 1000er SFC sehr erfolgreich angeboten. Gleichzeitig kümmerte man sich bei Laverda auch um eine sehr breitgefächerte Modellpalette. Sie reichte von 50er über 125 ccm-Strassenmaschinen bis hin zur geländetauglichen 600er Variante namens Atlas. Sie war für den afrikanischen Markt gedacht.
Im Februar 1987 war Laverda wegen der schlechten Marktentwicklung gezwungen, einen außergerichtlichen Vergleich zu beantragen. Das Unternehmen wurde am 31.März verkauft. Seit dem kommt Laverda leider nicht mehr aus den negativen Schlagzeilen heraus.
1992 wurde dann doch ein neues Modell vorgestellt. Die 650 Sport mit 668 ccm-Zweizylindermotor, Vierventiltechnik, und 70 PS. Bis heute ist und bleibt Laverda ein Mythos, ein Motorrad mit einer Seele wie alle italienischen Macchina´s.