Laverda 1000 3C
180°
Die ersten 50 in 1972 gebauten Fahrzeuge hatten eine 3 in 1 Auspuffanlage und das Zündschloss im linken Seitendeckel. Ausserdem kamen die Bedienelemete von Lucas und der Tank war aus Fiberglas, der Lenker war fest und der Scheinwerfer hatte 200mm . Die Produktion begann eigentlich erst ab Februar 1973. Sie wurde absichtlich niedrig gehalten da das Nachfolgemodell geplant war und nebenher auch noch der Umzug ins neue Werk lief.
Laverda 1000 3C
Änderungen in der Produktion:
1000-1050-
Trommelbremse, 3 in 1 Auspuff, Zündschloss am Seitendeckel links 35mm Ceriani, 200mm Scheinwerfer, Tomaselli-Bedienteile, fester Lenker, Kunststofftank.
1051-
3 in 2 Auspuff, verstellbarer Lenker, Zündschloss zwischen den Instrumenten, Lucas-Bedienteile, Stahltank
1230-
1257-
1279-
1557-
1806-
2167-
Doppelscheibenbremse vorne, 38mm Ceriani Gabel, 180mm Scheinwerfer, ND – Schalter.
stärkere Ventilführung (14,9mm statt 12,9mm), neues Stop-Relais
eine Kupplungsscheibe weniger
Kurbelwellenlager links Rollenlager statt Kugellager
Ölkühler, 1 statt 3 Gaszüge, Schaftdichtungen an Einlassventilen Ventilstösselführungen entfallen, Aluminium Ansaugstutzen
Instrumentenhalter aus Aluminium statt Stahl
2183-
2256-
2483-
2509-
2583-
2820-
2899-
3052-
3110-
3136-
neues eckiges Rücklicht
Kotflügelhalter vorne in Silentblöcken gelagert
O-Ring am Zylinderkopfölkanal vorne li montiert
geänderte Zündmodulbefestigung
kürzere Bremsschläuche vorne
neuer Lichtmaschinenfreilauf und Zündrotor
140W Lichtmaschine, neues Abstellrelais, neuer Kabelstrang
neues Zündmodul
neue Ölpumpe
2 Hörner
(Das 74er Modell kam bereits Juni 73 auf den Markt / Trommelbremsen und grosser Scheinwerfer wurde auch weiterhin immer wieder verbaut.)